Wenn du dich für den Kauf oder den Bau einer Immobilie entscheidest, spielt die Baufinanzierung eine wesentliche Rolle bei deinem Vorhaben. Mit einer umsichtigen Planung schaffst du beste Voraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf.
Die einzelnen Stationen der Immobilienfinanzierung haben wir im folgenden Artikel für dich zusammengestellt.
Schritt 1: Prüfe deine finanziellen Verhältnisse
Bevor Banken eine Kreditentscheidung fällen, prüfen sie deine wirtschaftlichen Verhältnisse. Schau dir also im Vorfeld genau an, welche Monatsrate du dir leisten kannst. Besonders einfach gelingt das mit einem Budgetrechner, in den du deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben einträgst.
Danach stellst du zusammen, wie viel Eigenkapital du in dein Vorhaben einbringen willst. Ideal ist eine Eigenkapitalanteil von 20 Prozent.
Schritt 2: Suche nach der passenden Immobilie
Wenn du dein Gesamtbudget kennst, machst du dich auf die Suche nach geeigneten Häusern oder Wohnungen. Denk daran, dass du nicht nur den reinen Kaufpreis bezahlen musst, sondern auch Kaufnebenkosten anfallen. Kosten wie Grunderwerbsteuer und Notarkosten machen rund 10 Prozent des Kaufpreises aus. Perfekt ist es, wenn du diese Kosten aus Eigenkapital bezahlst.
Schritt 3: Einholung von Finanzierungsangeboten
Immobilie finanzieren Krefeld: Hast du eine konkrete Immobilie im Blick, trittst du mit verschiedenen Banken in Kontakt und holst Angebote ein. Welche Finanzierungsvariante für dich am besten ist, entscheidest du im Vorfeld. Ein erfahrener Finanzierungsberater unterstützt dich bei der Planung. Die Monatsrate sollte problemlos aus deinem Einkommen zu bezahlen sein und auch unvorhergesehen Kosten sollten zu bewältigen sein. Berücksichtige auch die aktuelle Marktlage: Sind die Zinsen günstig, ist eine langfristige Zinsfestschreibung sinnvoll.
Schritt 4: Zusammenstellung der Unterlagen
Die Bank benötigt Angaben über deine berufliche Situation, Einkommensunterlagen und Nachweise des Eigenkapitals. Um den Wert der Immobilie zu prüfen, sind Dokumente über die Immobilie vorzulegen. Dazu zählen unter anderem ein Lageplan, eine Wohnflächenberechnung und ein Grundriss. Die Bank teilt dir mit, was einzureichen ist.
Schritt 5: Finanzierungszusage der Bank
Im Anschluss an die Kreditprüfung bekommst du eine Finanzierungszusage der Bank. Den endgültigen Kreditvertrag solltest du erst nach Abschluss des Kaufvertrages unterzeichnen. Schau am besten vorher, ob du eventuelle Förderungen in Anspruch nehmen kannst. Zinsgünstige Förderdarlehen kannst du mit einer klassischen Baufinanzierung kombinieren.
Schritt 6: Abschluss des Kaufvertrages
Mit der Finanzierungszusage im Gepäck geht es an den Abschluss des Kaufvertrages beim Notar. Lass dir vor dem Termin einen Entwurf des Kaufvertrages vorlegen, damit du unklare Fragen klären kannst. Auf Wunsch erläutert der Notar die Einzelheiten.
Schritt 7: Erfüllung der Auszahlungsvoraussetzungen aus dem Kreditvertrag
Banken zahlen das Darlehen aus, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Besonders wichtig ist die Eintragung der Grundschuld zu Gunsten des Kreditgebers. In der Regel übernimmt der beurkundende Notar diese Aufgabe und kümmert sich um die ranggerechte Eintragung der Sicherheit.
Schritt 8: Auszahlung des Darlehens
Sind alle Bedingungen erfüllt, zahlt die Bank das Darlehen aus. Handelt es sich um ein Bauvorhaben, erfolgt die Auszahlung in Teilbeträgen dem Baufortschritt entsprechend. Wenn du beim Bauträger gekauft hast, bekommst du Rechnungen, die zur Auszahlung an die Bank weitergeleitet werden.
Schritt 9: Umschreibung des Eigentums
Bestätigt der Verkäufer den Eingang des Kaufpreises, veranlasst der Notar die Eigentumsumschreibung im Grundbuch. Das dauert in der Regel einige Zeit, da vor der Umschreibung unter anderem die Grunderwerbsteuer bezahlt werden muss.
Schritt 10: Übergabe der Immobilie und Umzug
Nach Zahlung des Kaufpreises steht ein wichtiger Termin an: Bei der Übergabe bekommst du die Schlüssel für dein neues Zuhause und kannst den Umzug planen!
Fazit: Effiziente Planung für einen entspannten Weg ins Eigenheim
Von der ersten Idee, eine eigene Immobilie zu kaufen, über die Suche nach einem Haus bis zu den Kaufvertragsverhandlungen und der Kaufpreiszahlung sind verschiedene Schritte zu veranlassen. Mit einer umsichtigen Planung und einer realistischen Kalkulation steht deinem Umzug in die Traumimmobilie nichts mehr im Weg!