Bei einer Immobilienfinanzierung geht es um hohe Kreditbeträge. Banken prüfen vor einer Zusage genau, ob du in der Lage bist, die monatlichen Raten zu zahlen und die Finanzierung sicher ist. Dazu lassen sich die Kreditinstitute verschiedene Unterlagen über die finanziellen Verhältnisse und die Immobilie vorlegen. Welche Dokumente du einreichen musst, hängt vom konkreten Einzelfall ab: Bei der Finanzierung einer Eigentumswohnung sind andere Dokumente wichtig als bei einem Neubau.
Im folgenden Artikel zeigen wir dir, welche Unterlagen Banken üblicherweise benötigen.
Welche persönlichen Unterlagen muss ich einreichen?
- Einkommensnachweise der letzten 3 Monate (Gehaltsabrechnungen, Mitteilung der Bezüge bei Beamten)
- aktueller Steuerbescheid
- Nachweise über weitere Einkünfte wie Mieteinkünfte
- Nachweise über weitere Kreditverpflichtungen
- Nachweise über das Eigenkapital
- Kopie vom Personalausweis
- Aktuelle Renteninformation (gesetzliche Rentenversicherung)
- Letzte Standmitteilungen der privaten Altersvorsorge
- Aktuellen Kontoauszug mit dem Sparguthaben (Tagesgeldkonto, Bausparvertrag usw.)
- Aktuellen Depotauszug
- Wenn vorhanden: Darlehensverträge und aktueller Saldostand bestehender Verbindlichkeiten (z.B. Autofinanzierung o.ä.)
Unterlagen bei Angestellten
- Gehaltsabrechnung der letzten 3 Monate
- Gehaltsabrechnung Dezember Vorjahr
- Letzten, vollständigen Einkommenssteuerbescheid
Unterlagen bei Beamten
- Letzten 3 vorliegenden Gehaltsabrechnungen
- Gehaltsabrechnung Dezember Vorjahr
- Kontoauszug mit dem Gehaltseingang der letzten 3 Monate (wenn für den Monat keine Gehaltsabrechnung vorliegt)
- Letzten, vollständigen Einkommenssteuerbescheid
Unterlagen bei Bestandsimmobilien
- Darlehensvertrag
- Jahreskontoauszug 2021
- Ausgefülltes Formular „Aufstellung Immobilienvermögen“
- Nachweis über die Mieteinnahmen (Mietvertrag und aktuellen Kontoauszug
In der Regel bekommst du von der Bank oder von uns ein Formular für eine Selbstauskunft. Hier trägst du alle relevanten Informationen zu deiner Immobilienfinanzierung Krefeld ein, die für die Kreditentscheidung wichtig sind. Zudem enthält das Formular in den meisten Fällen die sogenannte SCHUFA-Klausel. Mit Unterzeichnung erklärst du dich einverstanden, dass das Kreditinstitut eine Bonitätsauskunft bei der SCHUFA einholt.
Was muss ich einreichen, wenn ich selbständig bin?
Als Selbständiger oder Freiberufler kannst du keine Gehaltsnachweise vorlegen. In diesem Fall sind folgende Unterlagen wichtig:
- Jahresabschlüsse der letzten 3 Jahre
- betriebswirtschaftliche Auswertungen
- Einkommensteuerbescheide der letzten Jahre
- Aktueller Nachweis über den Beitrag der Kranken- und Pflegeversicherung
- Jahresabschluss der letzten 3 Jahre, inkl. Einkommenssteuererklärung und Einkommenssteuerbescheid
- Aktuelle BWA des laufenden Jahres (wenn vorhanden)
Für Selbstständige ist die Kreditaufnahme wegen schwankender Einnahmen oftmals nicht einfach. Banken prüfen die wirtschaftlichen Verhältnisse sehr genau, daher solltest du dich in diesem Fall sehr gut auf das Gespräch vorbereiten und umfassende Nachweise bereithalten.
Welche Unterlagen über die Immobilie sind vorzulegen?
Das Haus oder die Wohnung dient als Sicherheit für die Finanzierung, daher möchte die Bank sich ein Bild von der Immobilie machen. Es gibt verschiedene Unterlagen, die für jede Immobilie vorzulegen sind. Dazu gibt es einige Besonderheiten, wenn du eine Eigentumswohnung kaufen möchtest oder einen Neubau planst.
Allgemeine Unterlagen über die Immobilie
- Kaufvertrag
- aktueller Grundbuchauszug
- Grundriss
- Wohn- Nutzflächenberechnung
- Lageplan
- Auszug aus der Flurkarte
- Energieausweis
Dokumente bei einem Neubauvorhaben
- Grundstückskaufvertrag
- Baupläne
- Baubeschreibung
- Baugenehmigung
- Architektenvertrag oder Bauträgervertrag
- Gesamtkostenaufstellung
- Aufstellung der Eigenleistungen
Zusätzlich bei einem Neubau eines Einfamilienhauses inkl. Grundstücksankauf:
- Berechnung Umbauter Raum
- Detaillierte Kostenaufstellung nach Gewerken des Architekten oder Bauträgervertrag
Unterlagen beim Kauf einer Eigentumswohnung
- Teilungserklärung
- Protokolle der letzten Eigentümerversammlungen
- Wohngeldabrechnungen der letzten Jahre
Zusätzlich bei einer Eigentumswohnung:
- Teilungserklärung, inkl. Aufteilungsplan und ggf. Nachträge
Zusätzlich bei einem Einfamilienhaus / Reihenhaus / Doppelhaushälfte:
- Berechnung Umbauter Raum
Zusätzlich bei einem Mehrfamilienhaus:
- Berechnung der Wohn- / Nutzflächen je Wohneinheit
- Berechnung Umbauter Raum
Unterlagen des Finanzierungsobjektes
- Exposee (falls vorhanden)
- Aktuelle Objektfotos innen und außen
- Aktuelle amtliche Flurkarte / Lageplan
- Aktuellen Grundbuchauszug (nicht älter als 3 Monate)
- Bemaßte Baupläne (Schnitt, Grundriss, Ansichten)
- Berechnung der Wohn- / Nutzflächen
- Baubeschreibung
- Energieausweis
- Aufstellung der Modernisierungen in der Vergangenheit
- Notarieller Kaufvertragsentwurf (sobald vorliegt)
Kaufst du eine Bestandsimmobilie und planst Umbauten oder Sanierungen, erhöhen diese Ausgaben deinen Kreditbedarf. Du musst der Bank in diesen Fällen entsprechende in Form von Kostenvoranschlägen oder Handwerkerverträgen einreichen. Bei umfangreichen Sanierungen empfiehlt sich die Einbeziehung eines Architekten oder Bausachverständigen zur Planung der Kosten.
Gut vorbereitet in die Immobilienfinanzierung starten
Es ist nicht immer einfach, alle wichtigen Unterlagen zusammenzustellen und nicht jeder mag den sogenannten Papierkram. Dennoch lohnt es sich, die Dokumente für deine Kreditanfrage sorgfältig vorzubereiten. In der Regel sind die Anforderungen bei den Banken ähnlich, sodass du dir nur einmal die Arbeit machen musst, die Unterlagen vorzubereiten. Am besten legst du dir einen Ordner an und hast so alle geforderten Dokumente schnell zur Hand. Je umfangreicher und aussagekräftiger die Objekt- und Einkommensunterlagen sind, desto schneller kann die Bank eine Kreditentscheidung treffen und du bist deinem Weg vom eigenen Zuhause einen guten Schritt näher gekommen.